Füllenhof Gmbh

Kinder- und Jugendheim

        

Du sollst in eine Wohngruppe ziehen? 

Und willst es vielleicht auch selbst, vielleicht findest du das aber auch ziehmlich schrecklich? Deshalb will ich versuchen, dir ein paar Gedanken und Erfahrungen von anderen Jugendlichen mitzuteilen, vielleicht hilft dir das. 

Den Kindern und Jugendlichen geht es bei uns eigentlich sehr unterschiedlich damit, hier zu leben. Für manche ist das sehr o.k., manche leiden aber auch stark darunter. Das hängt sehr von der ganz eigenen Geschichte ab. Oft hängt es auch davon ab, wie die Eltern dazu stehen. Am schwierigsten ist es für die Jugendlichen, deren Eltern auch ziehmlich hin- und hergerissen sind, und die einerseits fordern, dass der oder die Jugendliche in eine Wohngruppe zieht, aber die andererseits auch gegen die Wohngruppe sind, oder vielleicht sogar nicht eingehaltene Versprechungen einer Rückkehr nach Hause machen. Diese Jugendlichen leiden oft sehr und können hier auch nicht richtig ankommen, es sei denn, sie entscheiden sich bewusst dafür, hier zu leben und zu ihren Eltern eine davon unabhängige Beziehung aufzubauen.  

Manche Jugendliche haben auch ein schlechtes Gewissen ihren Eltern gegenüber, sich hier wohl zu fühlen, geben sich allein die Schuld, oder haben zu Hause viel Verantwortung z.B. für kleine Geschwister, Haustiere und manchmal auch die Eltern übernommen. Das sind alles Gefühle, auch Schuldgefühle, die du nicht haben solltest, die aber schwer zu bekämpfen sind.  

Wir und auch andere Jugendliche wollen dir gern dabei helfen. 

 

Die Frage, wie lange du hier sein sollst, kann ich dir überhaupt nicht beantworten.  

Auch das ist sehr unterschiedlich und hängt weder nur von dir, noch von uns ab. Manche gehen nach einer Zeit von meist ein bis drei Jahren wieder nach Hause, manche bleiben hier, bis sie in eine eigene Wohnung ziehen und machen sogar eine Ausbildung zum Beispiel zur Pferdepflegerin auf dem Füllenhof.  

Viele kommen übrigens später immer wieder gern zu Besuch, manche machen sogar bei den Vorführungen für unsere Sommerfeste mit, du kannst mal unter Sommer 2010-2012 gucken, da ist ein Foto von zwei "Ehemaligen" drin.  

Es gibt  jedes halbe Jahr ein Treffen mit dir, deinen Eltern, uns und deinem Jugendamt, da wird besprochen, wie es so läuft und wie die weitere Planung aussieht. Da sind deine Wünsche und Vorstellungen sehr wichtig, können aber auch nicht immer umgesetzt werden, auch das hängt von der ganz persönlichen Situation und Lebensgeschichte, auch der deiner Eltern, ab. 

 

Ja, das wären erst einmal so ein paar Gedanken, jedenfalls kann ich dir sagen, dass viele sich hier auch richtig wohl und zu Hause fühlen. Sie konnten den Alltagsstress zu Hause hinter sich lassen und zu ihren Eltern eine ganz neue und viel unbelastetere Beziehung aufbauen. Manchen ist es am Anfang schwer gefallen, in eine Wohngruppe zu ziehen, und sie möchten es mittlerweile nicht mehr missen.  

 

Klick ruhig mal alle Seiten durch, da findest du viele Fotos vom Leben auf dem Füllenhof.