Füllenhof Gmbh

Kinder- und Jugendheim


Unsere Pferde 

 Das ist Tyrion mit zwei Mädels, die scheinbar intensiv kommunizieren und kuscheln 🤗 

Es gibt derzeit neun Pferde, Kleinpferde und Ponys. Du kannst bei uns mindestens einmal pro Woche reiten; in den Ferien öfter. Wir haben eine Reithalle, aber auch ein tolles Ausreitgelände direkt am Hof. Du kannst auch bei der Pflege und Versorgung der Pferde mithelfen. 

Manchmal voltigieren wir auch, das ist Turnen auf dem an der Longe gehenden Pferd.  

Es werden Ausritte gemacht, manchmal auch mit Übernachtungen auf anderen Höfen. Dort wird dann auf Heuböden im Stroh genächtigt, während die Pferde ein Stück Weide bekommen. Meist grillen wir dann abends am Lagerfeuer.  

Einmal im Jahr ist ein Sommerfest, zu dem Freunde, Eltern, Verwandte und auch Lehrer von euch und eure Jugendämter eingeladen werden. Da machen wir immer eine Vorführung, entweder einen Zirkus, oder ein Theaterstück, oder einfach nur eine Reitvorführung. Wir haben auch schon Filme gedreht, bisher Hui Buh, Sherlock Holmes und Pipi Langstrumpf. In allen Filmen kamen auch Reit- und Pferdeszenen vor. Auf der Seite Filme, Wanderritt, Theater kannst du Fotos der letzten Sommerfeste und vom letzten Wanderritt angucken. In 2020 und 2021 ist das Sommerfest leider wegen Corona ausgefallen. 

Du kannst hier die Prüfungen "Kleines und Großes Hufeisen" absolvieren; auf Nachfrage nahmen einzelne auch schon an Turnieren der Umgebung teil, oder machten ihren Basispass im nahen Reitverein. 

Außerdem kann man auf dem Füllenhof eine Ausbildung zum/zur Pferdepfleger*in und auch andere Ausbildungen (Gärtner, Beikoch, Helfer in der Hauswirtschaft) machen.  

 

Was könnte dich noch interessieren?

 

Ich werde dir noch unsere Pferde beschreiben: 

 

Amy


Amy ist schon eine etwas ältere Pferdedame. Sie kommt aus dem Turniersport und ist M-Springen gegangen. Sie ist absolut cool und macht jeden Blödsinn mit. 

Hier trinkt sie aus dem Wasserschlauch! 🤔


   

Lord ist nun schon etwas betagt aber immer noch ein großer Schatz! Viele lieben und reiten ihn gern, er ist ein verlässlicher Partner! 



 

Skaven ist ein schon etwas älterer Norweger. Er hatte eine schwere Sehnenverletzung und wir mussten schon das Schlimmste befürchten. Nach langer Erholungszeit, ist er wie durch ein Wunder wieder total fit und hat auch richtig Lust! 

Mit kleineren Reitern, geht er sehr vorsichtig und behutsam um, mit Fortgeschrittenen kann er besonders im Gelände gern mal den Schalter umlegen und man erkennt ihn nicht wieder! Früher ist er auch gern gesprungen, aber das ist passé, da müssen wir ihn jetzt schonen. 


Sultan 

ist ein vor allem im Sommer 

       viel zu breiter bequemer Haflinger. 

Er geht ganz schnuffig, hat allerdings seinen eigenen Kopf und durchaus mal andere Ideen als sein Reiter. 


Und dann zählt Masse! Oder reiterliches Können! 

🫣


Winki



Winki ist eine Hannoveranerstute und ist selbst für kleinere Reiter angenehm zu reiten. Sie ist zuverlässig und vorsichtig, wenn sie kleinere Kinder auf dem Rücken hat. Im Gelände legt sie gern einen Zahn zu. Eine Macke von ihr ist, dass sie manchmal nach einer gewissen Zeit stur stehenbleibt und nicht mehr weiter will. Das tritt verstärkt auf, wenn sie rossig ist. 



Prinz Kaspian 

ist unser Neuzugang. Er muss ein bisschen zunehmen und findet noch seinen Platz in der Herde. Die Stuten finden ihn schon mal toll! 

 


Sabrina


ist klein aber oho! Sie ist frech und hat so ihre eigenen Ideen! 🤭

Sie ist ein Welsh Pony und noch sehr jung. 


Tomke 

  

unser zweiter Norweger, springt sehr gern und würde im Gelände gern Tempo machen. 

Er ist sehr verschmust und kann sehr sanft sein. 


So, das wären sie alle. Tyrion ist ja schon oben zu sehen. 

Ruf ruhig mal an, wenn du noch Fragen hast (05191 / 2569).  

Vielleicht bis bald.